DAS IST LUXON

RESTAURANT

Bis zu 20 Personen können in Zweier- bis Vierergruppen gemeinsam genießen.

KONFERENZ

Bis zu 20 Personen sitzen sich gegenüber, was Gespräche vereinfacht. Für alle stehen am
Platz iPads bereit.

MIXED

Eine Mischung aus Konferenz- und Restaurantbestuhlung für 19 Personen, z. B. für lockere Teambesprechungen.

REISE

Elf verstellbare Liegesessel laden zu einer ganz besonders entspannten Reise ein.

CANDLELIGHT

Das ganze Panoramadeck nur für zwei Personen. Mehr Privatsphäre geht kaum.

FAMILIE

Eine Mischung aus Liegesessel und Sitzplätzen an Tischen. So kann gespielt oder geschlafen werden.

IHRE BUCHUNG

Selbstverständlich. Wir nennen Ihnen auf Anfrage gerne einen individuellen Besichtigungstermin.
Sie erreichen uns telefonisch unter
+49 (89) 13 06 03 70, per E-Mail unter contact@luxonrail.de oder Sie nutzen unser Kontaktformular.
Eine gebuchte Fahrt ist natürlich stornierbar. Falls bereits in der Vorbereitung Ihrer Fahrt Kosten entstanden sind, erlauben wir uns, diese zu berechnen.

IHRE FAHRT

Der Bar- und der Loungebereich sind jeweils 5,5 m lang, das Panoramadeck misst 8,4 m. Der Luxon ist innen 2,4 m breit. Das mag nach nicht viel klingen, bietet aber für unsere bewusst klein gehaltene Anzahl an Gästen sehr entspannt Platz.
Das hängt davon ab, welche Einrichtungsvariante Sie wählen. Bis zu 30 Personen können maximal im Luxon mitfahren. Dazu kommt noch das Serviceteam.
Nein. Für ein Candlelight-Dinner zum Beispiel gehen wir von nur zwei Personen aus. Sie können den Luxon aber auch ganz für sich allein buchen.
Durch die Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs ist es möglich, dass auch private Eisenbahnunternehmen Trassen bestellen können. Kurz: Wir können im Prinzip überall fahren, wo Schienen liegen.
Der Luxon ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometer zugelassen. Wir können deshalb ebenso gut Schnellfahrstrecken wie romantische Nebenstrecken befahren. Der Einsatz ist in fast ganz Europa möglich, ausgenommen Großbritannien und Spanien.
Ihr Event kann in jedem Bahnhof starten oder enden. Es können große Hauptbahnhöfe sein oder auch kleinere, zum Beispiel für die S-Bahn.
Auf das Panoramadeck des Luxon führen sechs Stufen, das für Rollstuhlfahrer damit leider nicht zugänglich ist. Unser Serviceteam wird jedoch alles dafür tun, damit möglichst jeder Ihrer Gäste mitfahren kann.
Kinder sind unsere liebsten Gäste und werden entsprechend besonders verwöhnt.
Wir mögen Haustiere. Aus praktischen Erwägungen ist es allerdings nicht vorgesehen, sie mitzunehmen. Damit nehmen wir auch Rücksicht auf Allergiker.
Der Luxon ist ein Nichtraucher-Wagen. Wir können aber kurze Halte als Raucherpausen einplanen.

KOMFORT AN BORD

Der Luxon verfügt über eine extrem leistungsfähige Klimaanlage. Bei Bedarf kann ein Frischluftanteil von 400 m³/h sicherstellt werden.
400 m³/h für 20 Personen bedeuten über fünf Liter Frischluft je Person pro Sekunde.
Im Garderobenbereich können Sie kleinere Gepäckstücke abgeben. Bei Reisen mit größerem Gepäck organisieren wir auf Wunsch einen entsprechenden Gepäckservice mit einem Begleitwagen.
Der Luxon ist im Sommer wie im Winter perfekt klimatisiert und hat daher immer angenehme Temperaturen. Übrigens: Auch an eher verregneten Tagen ist die Lichtsituation unter dem Dach stets sehr gut.
Der Handyempfang im Luxon ist abhängig von der Strecke. Derzeit laufen Programme zur flächendeckenden Ausrüstung des Schienennetzes.
Ja, Sie haben im Luxon einen bordeigenen Internetzugang über WLAN.
Mit unserer modernen Lichtanlage tauchen Sie Bar oder Lounge in jedes gewünschte Ambiente. Ihnen steht im Eingangsbereich außerdem ein Bildschirm zur Verfügung, den Sie beispielsweise für die Präsentation Ihres Logos nutzen können. Für die Konferenzen auf dem Panoramadeck werden die Teilnehmer mit iPads ausgestattet.
Im Luxon steht Ihnen und Ihren Gästen ein professionelles, mehrsprachiges Serviceteam (Deutsch, Englisch, Spanisch u. a.) zur Verfügung. Die Anzahl der Servicekräfte richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen.

HISTORIE UND WISSENSWERTES

Ja und Nein. Die damalige Deutsche Bundesbahn kaufte in den 1960er Jahren für das Trans- Europ-Express-Netz fünf sogenannte Domecar-Wagen. Drei der Wagen werden im Ursprungszustand museal erhalten, ein weiterer ist nicht mehr fahrfähig. Ein anderer dieser Wagen wurde zum Luxon. Sie fahren in einem Stück Eisenbahngeschichte – aber mit dem Komfort und der Technik von heute.
Bis auf die Hülle alles. In acht Jahren Umbauzeit wurde jedes Bauteil überprüft, erneuert oder ersetzt. Die Glasscheiben des Panoramadachs zum Beispiel sind Einzelteile – jede Scheibe ist ein Unikat, das passgenau angefertigt wurde. Im Innenbereich wurden Bar, Lounge und Küche geschaffen sowie die Möglichkeit der individuellen Möblierung des Panoramabereichs. Ausstattung und Elektrik sind neu und auf dem modernsten Stand.
Mit der Elektrolokomotive 103 steht dem Luxon ein wahrhaft legendäres Zugpferd zur Verfügung. 
Diese Art Lokomotive wurde ab 1968 gebaut und ist bis heute das leistungsstärkste Zugfahrzeug im Liniendienst. Die Lok fährt elektrisch, das heißt, nur mit geringem CO2-Ausstoß und relativ geräuscharm.
Der Luxon wird von RailAdventure betrieben. Im Hauptgeschäft sind wir Dienstleister für die Bahnindustrie. Vom Roll-Out eines neu entwickelten Prototypen bis zur Kundenübergabe des letzten Fahrzeugs einer Lieferserie begleiten wir die Zulassungsphase von den ersten Testfahrten bis zur offiziellen Abnahme. Der Luxon ist ein Liebhaberprojekt, in dem wir all unsere Wünsche und Anforderungen an ein modernes, luxuriöses Fahrzeug für den exklusiven Individualverkehr verwirklicht haben.